Unsere Jugend

Unsere Jugend war und ist ein sehr wichtiges Kapitel in unserem Verein. Die Betreuung der Jugendlichen obliegt erfahrenen und ausgebildeten Übungsleitern, die selbst aktive Sportschützen sind oder waren und es im Schießsport zu hohen Leistungen gebracht haben. Die Jugendarbeit genießt nicht nur deshalb unter unseren Vereinsmitgliedern einen hohen Stellenwert. Kameradschaft, das Füreinander und nicht zuletzt der Spaß untereinander werden und dürfen in der Gemeinschaft bei allem Ehrgeiz, mögliche sportliche Ziele zu erreichen,  nie zu kurz kommen. Gerade weil es sich bei den Sportgeräten um Waffen handelt, werden Jugendliche in der Regel erst ab dem 13. Lebensjahr mit Luftdruckgewehren oder Luftdruckpistolen an den Schießsport herangeführt. Hierbei steht der ordnungsgemäße und umsichtige Umgang mit dem Sportgerät immer wieder an erster Stelle, bis alle Regeln und Vorsichtsmaßnahmen verinnerlicht sind und ein ohne Einschränkung verantwortungsbewusster Umgang deutlich zu erkennen ist.

Anfang der 70er Jahre begann unser Verein mit der Jugendarbeit, die bis heute einen recht erfolgreichen Verlauf nahm, so dass heute aus der früheren Jugend Sportler hervorgegangen sind, die schon damals und auch heute noch bei den Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften hervorragende Ergebnisse und Platzierungen in der Schützen- und Altersschützenklasse erzielen. Auch wenn die Leistungen nicht unbedingt immer von so großer Bedeutung sind, so freuen wir uns auf und mit  jedem Jungschützen oder jeder Jungschützin, der oder die Spaß an der Gemeinschaft hat und Freude am Schießsport findet, denn auch dies ist für uns eine Bereicherung und sichert uns den Fortbestand unseres Vereinslebens.

Der Schießsport ist ein Sport, der ein hohes Maß an Konzentration erfordert. Nicht zuletzt deshalb ist zu erklären, dass der Schießsport in Bayern als Schulsport angeboten wird. Auf jeden Fall ist der Schießsport eine gute Alternative, seine Freizeit mit sportlichen Aktivitäten gemeinsam mit Freunden auszufüllen.

Über die Erfolge unserer Jungschützen berichten wir - wie bei allen anderen Ereignissen auch - unter Vereinsgeschehen auf dieser Seite.

 

Drucken

Über uns

Wir sind ein ein im Vereinsregister eingetragener Schützenverein. Unser Standort befindet sich in der Ortschaft Schwegen in der Gemeinde Loxstedt, Kreis Cuxhaven


www.schv-neuenlandermoor.de
Ute von Oesen, 1. Vorsitzende
Weserstraße 46
27612 Loxstedt