Tag des offenen Standes

Verfasst am .

Teilnehmer Showkampf

Ein Bericht über unseren Tag des offenen Standes am 29.04.2017

 

Bild der teilnehmenden Schützen beim Show-Kampf

von links: Yannik Stereinkamp, Alexander Bederke, Marcel Handrick, Janine Bohling, Pascal Handrick, Svenja Steinkamp, Kuno Kück, Heinz Kück, Sabrina Seebeck, Klaus Denks

 

Hut ab, der Vorstand des SV Neuenlandermoor hat sich sehr viel Mühe gegeben, den Verein, die einzelnen Schießsportdiszipliinen und seine Schützen und Schützinnen einmal im Rahmen eines Tages der offenen Standes vorzustellen. Nach Begrüßung der Schützen und der Gäste durch den 1. Vorsitzenden des SV Neuenlandermoor, Hergen Tietje, konnten sich die Gäste zunächst ein Bild von der Vielzahl der Disziplinen allein im Bereich Luftdruck-Waffen machen.

Klaus Denks beim Armbrust-Schießen - Entfernung 30m

 

 

Ob Luftgewehr mit Auflage oder freihändig, Luftpistole oder mehrschüssige Luftpistole, alles was im Verein im Bereich der Luftdruckwaffen geschossen wird, wurde von Udo Seedorf vorgestellt und kommentiert.  Ein Showkampf zwischen zwei Mannschaften des SV Neuenlandermoor, jeweils aus verschiedenen Disziplinen zusammengesetzt, zeigte wieder einmal die Leistungsstärke und das hohe Niveau, das unsere Schützen immer wieder abrufen und auch unter Stress  unter Beweis stellen können. Aber es sind schließlich auch Schützen angetreten, die z.B. wie Marcel Handrick und Klaus Denks in Armbrust-Disziplinen unlängst an Ausscheidungsschießen zur Deutschen Nationalmannschaft teilgenommen haben, wobei Marcel Handrick es schließlich geschafft hat und künftig nicht nur für den SV Neuenlandermoor, sondern auch für Deutschland schießt. Auch war z.B. mit Alexander Bederke ein Juniorenweltmeister mit etlichen sonstigen Erfolgen dabei (siehe auf unserer Internetseite unter "unsere Sportler"). Erstaunliche Ergebnisse erzielten aber auch z.B. unsere "alten Hasen" wie die Gebrüder Heinz und Kuno Kück. Heinz als Gegenkanditat von Kuno war unter "Insidern" eigentlich als Favorit ins Rennen gegangen, aber Kuno schoss in der Auflage-Disziplin von 300 möglichen Ringen 300 Ringe. Heinz musste sich diesmal knapp geschlagen geben. Insgesamt ging das Rennen für "Moor 1" gegen "Moor 2" mit 5:0 aus.

 

 

Insgesamt war es für die Zuschauer sehr interessant, den Wettkampf an den Bildschirmen über den Ständen und in der Gesamtübersicht verfolgen zu können. Die neu angeschaffte Anlage, die unter sehr viel Schweißtreiben der Mitglieder, vor allem von und in Regie von Klaus Denks, installiert wurde, hat sich bereits mehrfach bewährt. Als kleines Dankeschön erhielt Klaus im Rahmen der Veranstaltung hierfür unter Applaus ein verdientes Präsent.

Horst Pising hat sich dem Museum gewidmet, welches ebenfalls auf reges Interesse der Besucher stieß. Von alten Scheiben (früher war die 10 noch etwas größer), verschiedensten Glücksscheiben, einem alten Gewehr aus den 70er Jahren mit Knicklauf und alten Schießunterlagen, die vor allem bei denNeuenlandermoorern einiges an Interesse weckten, waren viele schöne Sachen dabei.

Ein kleiner Einblick ins Museum

 

Die Jugend verteilte Lose für eine Tombola mit reichlich vielen Gewinnen

Vor allem war es aber auch einmal die Gelegenheit, Schützen kennenzulernen, die aus Partnervereinen (siehe Partnervereine auf unserer Internetseite)kommen, die für unseren Verein schießen oder für die unsere Schützen (Stammverein Neuenlandermoor) schießen.

Auch gerade deshalb wurde eine kleine Fotoecke eingerichtet, um all`die Akteure einmal vorzustellen, die für den SV Neuenlandermoor antreten. Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag, der bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen mit einem tollen Programm sich durchaus -vielleicht mit etwas mehr Beteiligung- wiederholen könnte.

 

Udo Honemann

Redaktion Schv-Neuenlandermoor.e.V.

 

 

 

 

Tags: Veranstaltungen

Drucken